Author: CookingGoddess

Sommer- und Winterkürbisse

Sommer- und Winterkürbisse

Bevor im Oktober die Kürbisrezepte die Oberhand gewinnen, hier schnell noch ein Zucchini-Rezept. Aber Moment mal: der Zucchini ist ja auch ein Kürbis, ein sogenannter …

 

Nach dem Sommer den Herbst leben

Nach dem Sommer den Herbst leben

Selbst die bescheidenen Steinzwerge sitzen inzwischen frierend zwischen den fallenden Blättern. Gott sei Dank ist ihnen das Lachen noch nicht ganz vergangen. Warum auch… der …

 

Tag=Nacht

Tag=Nacht

Sie kommt pünktlich jedes Jahr um die gleiche Zeit und doch durchfährt uns jedes Mal wieder ein kleiner Schreck: die Herbst-Tag und Nachtgleiche ist da. …

 

Morgens Nebel, mittags Blüte

Morgens Nebel, mittags Blüte

Der Frühherbst wartet immer wieder mit sonnigen Tagen auf – in der Luft ist aber deutlich zu spüren, dass das nur die letzten Reste des …

 

Sommerabschied

Sommerabschied

Der siebte Monat des römischen Kalenders (septem=der siebte) ist wie auch der Oktober Ernte- und Jagdmonat. Obstmond, Wildmond, Saumonat nannten ihn deswegen unsere Vorfahren. Witumánoth nannten …

 

Nachtisch

Nachtisch

Panna Cotta gehört zu den einfachsten Desserts auf der Welt und schmeckt einfach immer – letzten Sommer war Erdbeer-Panna Cotta mein Favorit. Heute, zum Abschluss …

 

Last of Spargel

Last of Spargel

Morgen am Johannistag ist offiziell Mittsommer und genauso offiziell endet dann angeblich die Spargelsaison. Die Erklärung dafür und auch das Rezept für Lachstartar bleibe ich …

 

Mittsommer Teil II

Mittsommer Teil II

Auf unserem Mittsommer Buffet ist noch jede Menge Platz. Nach dem südlich angehauchten Mangosalat folgt nördlich inspirierter Lachstartar. Und wo bleibt die Göttin?? Hier ist sie: …

 

Weiße Nächte

Weiße Nächte

Der Juni wartet mit dem schönsten Wetter auf und bietet mit dem Höhepunkt des Jahres – dem längsten Tag und der kürzesten Nacht – den …

 

Liebe, Treue und andere Dinge

Liebe, Treue und andere Dinge

Efeu ist eine anhängliche Pflanze – wenn er einmal irgendwo Halt gefunden hat, kann ihn nichts mehr von seinem Partner trennen – deshalb wurde er, …