Monthly Archives: March 2012

Ravioli auf Schwäbisch

Ravioli auf Schwäbisch

Am Gründonnerstag werden “im Ländle”, also bei den Schwaben, traditionell Maultaschen gegessen. Der Legende nach haben Mönche in der Fastenzeit diese Teigtaschen erfunden, um das Fleisch, …

 

Villa Frühling

Villa Frühling

Hier wohnt also der Frühling! Die entzückenden “Baumhäuser” habe ich auf einer Reise nach Holland entdeckt. Eine junge Künstlerin hatte im Rahmen einer Frühlingsausstellung im …

 

Frühling poetisch

Frühling poetisch

Heute morgen habe ich festgestellt, dass hier schon lange kein Gedicht mehr stehen durfte – das wird sofort geändert. Und nein, es ist kein Rilke! Die …

 

Glückskäfer

Glückskäfer

Zur Zeit ist heftigst Gartenarbeit angesagt. Jede Pflanze, die etwas auf sich hält (und den Minusgraden im Winter getrotzt hat), lässt kleine grüne Triebe sprießen …

 

Das kleine Rezept

Das kleine Rezept

Saftige Mango – zarter Büffelmozzarella (der im Gegensatz zu seinen leicht gummiartigen Kuhmilchvettern richtig klasse schmeckt), das ist eine Frühlings-Sommerkombi, die umhaut! Unbedingt dabei sein …

 

Schöne Bescherung!

Schöne Bescherung!

Heute morgen bin ich im Garten über eine Gruppe Osterhasen gestolpert – kleine silberne Kerlchen, die mit den Köpfen kaum über die Moospolster ragten. Da …

 

Frühling, ja du bist’s

Frühling, ja du bist’s

Der 21. März ist der Tag der Göttin Ostara. Die Kelten feierten an diesem Tag das 1. Sonnenfest nach den Raunächten, den Beginn des Frühlings …

 

Ostern kulinarisch III

Ostern kulinarisch III

Deftige Linsen und zarter Fisch? Für viele ist das eine unmögliche Kombination. Ich kann nur sagen: ausprobieren! Der festfleischige Zander ist für die Linsen ein …

 

Osterbrunnen

Osterbrunnen

Wasser stand von jeher für Leben und Fruchtbarkeit und wurde in alten Zeiten in Verbindung mit der Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Ostara (die uns ja das Osterfest …

 

Osterhasensonnenbad

Osterhasensonnenbad

Hurra, wir dürfen den Ostercountdown anführen – Jungs, das haben wir gut gemacht! Wir sind aber auch eine ansehnliche Truppe… Bei unserem Fototermin zeigt sich …