Monthly Archives: May 2012

Rosa Wolken

Rosa Wolken

Paeonia officinalis ist der lateinische Name der Pfingstrose – er zeigt, dass die Pfingstrose im Mittelalter als Heilpflanze kultiviert wurde. Benediktinermönche hatten die Pflanze aus …

 

Margeritentag

Margeritentag

Die Margerite galt früher als weiße Blume der Barmherzigkeit. Sie stand im Mittelpunkt des Margeritentags, an dem im frühen 20. Jahrhundert für Kinderkrankenhäuser Geld gesammelt …

 

Letzte Tulpen

Letzte Tulpen

Mit dem Verblühen der letzten Tulpen im Garten bekommt der Frühling eine neue Farbigkeit. Im Vollfrühling wird es mit der Blüte von Apfelbaum und Flieder duftig. …

 

Holundersirup

Holundersirup

Magischer Holunder! Im Dezember kam der Holunder schon einmal zu Wort. Er ist die Pflanze der Göttin Holla – Frau Holle – einer germanischen Naturgöttin. …

 

Aubergine und Spargel

Aubergine und Spargel

Auf den ersten Blick keine einfache Kombination: zarter weißer Spargel und schwammig-fetttriefende Auberginen (entschuldigt bitte, ihr rundlichen violetten Südländer). Als Carpaccio ist die Eierfrucht aber …

 

Auch für Mütter

Auch für Mütter

und ebenso für alle anderen Menschen Rote Rosen Du hast Deine Hand noch nicht auf die Türklinke gelegt, Als Dir durchs Türbrett der Rosen Brand schon entgegenschlägt. Die Rosen …

 

Eisig und heilig

Eisig und heilig

Wenn überhaupt im Mai irgend etwas das Gärtnerherz in Aufruhr bringen kann, dann sind das die Eisheiligen. Heute ist der Tag des Heiligen Pankratius, morgen …

 

Olivenspaghetti

Olivenspaghetti

Italienische Verhältnisse. Bei 32 Grad im Schatten am 11. Mai kommt einem jede durchschnittliche Kleinstadt in Deutschland vor wie ein Dorf in Kalabrien im August. …

 

Maiglöckchen

Maiglöckchen

Maiglöckchenblätter ähneln denen des Bärlauchs – Bärlauchliebhaber  müssen sich also  beim Pflücken vorsehen, sonst gerät die Lieblingsspeise leicht zur Henkersmahlzeit, denn Maiglöckchen sind giftig!  Der Schönheit …

 

Aphrodites Vorspeise

Aphrodites Vorspeise

Austernpilze mit Tomaten und Knoblauch sind eine erotische Vorspeise – genau das richtige für eine Liebesgöttin…Die Austernpilze in Butter anbraten, die zarten Pilzchen sind in …