Monthly Archives: June 2012

Lachs mit Kräutertürmchen

Lachs mit Kräutertürmchen

Freya hat sich wieder beruhigt und etwas Leckeres gekocht. Den Lachs hat sie selbst gebeizt, wie sich das für eine Nordländerin gehört. Das Kräutertürmchen aus …

 

Freya tobt!

Freya tobt!

Klar, diese blöde Holla wird hier lang und breit vorgestellt, kriegt Märchen, Geschichten, Erläuterungen an die Seite, Kosenamen, Heldentaten (Ritt an Samhain! dass ich nicht …

 

Spargelsilvester

Spargelsilvester

Der Juni wurde früher Johannismond genannt – gestern war Johannistag und mit diesem endet für uns die Zeit von Rhabarber und Spargel. Das ist schon …

 

Rote Beete mit Forellenfilet

Rote Beete mit Forellenfilet

Wenn eine nordische Göttin zum Essen einlädt, dann gibt es mit ziemlicher Sicherheit Fisch. Freyas Vorspeise ist ein erfrischender Salat aus roter Beete und geräucherter …

 

Jubel

Jubel

Am 21. Dezember, zur Wintersonnenwende, habe ich diesen Blog gestartet. Und heute, am 21. Juni, zur Sommersonnenwende, feiern wir 6 Monate Cooking Goddess. Und eigentlich …

 

Endlich draußen feiern

Endlich draußen feiern

Rechtzeitig zur Sonnwendfeier ist es sommerlich warm geworden. Wir können also im Garten feiern. Die Gastgeberin, die nordische Göttin Freya, hat aus den Köstlichkeiten des Hohen …

 

Mittsommer

Mittsommer

Weiße Nächte nennt man die Mittsommertage, an denen im Norden die Sonne 24 Stunden lang am Himmel steht. Bei den Kelten wurde die Sommersonnen- wende 12 Tage …

 

Ciao Venus

Ciao Venus

Mit einem grandiosen und seltenen Schauspiel – dem Venustransit – hat sich diese Woche unsere “Göttin des Monats” Venus (Aphrodite) verabschiedet: In der aufgehenden Sonne …

 

Sommerbeginn? Heute!

Sommerbeginn? Heute!

Der Sommeranfang kann entweder astronomisch, phänologisch (also nach dem Pflanzenwachstum) oder meteorologisch betrachtet werden. Meteorologisch ordnet man der Nordhalbkugel die Monate Juni, Juli und August als Sommer …