Monthly Archives: September 2012

Herbstmond

Herbstmond

Der September geht mit einem leuchtenden Vollmond im Sternzeichen Widder zu Ende. Erntemond wurde dieser Monat früher genannt oder auch Holzmonat, wohl weil jetzt die …

 

Herbstzeit – Kürbiszeit

Herbstzeit – Kürbiszeit

Was heute ein Kürbisgeist ist, war für uns früher eine Rübe. Bevor die Amerikaner uns die typischen Halloween-Riten vermachten, nutzten wir als Kinder das, was …

 

Das kleine Rezept

Das kleine Rezept

Eine Handvoll Salat und ein paar gebratene Pfifferlinge – das ist sozusagen die Verschmelzung aus Sommer und Herbst. Ein leichtes Essen mit einem Aroma von …

 

Von Blau und Weiß zu Rot und Braun

Von Blau und Weiß zu Rot und Braun

Es dauert morgens meist eine Weile bis die Herbstnebel sich verzogen haben. Aber dann wartet der September mit klaren Tagen auf, die die Farben erstrahlen …

 

Altweibersommer

Altweibersommer

Altweibersommer nennt man das warme Ausklingen des Sommers, ein Hochdruckgebiet im September, das noch einmal Wärme und Trockenheit bringt. Der Name leitet sich von Spinnfäden her, mit denen junge Spinnen …

 

Gaias Dessert

Gaias Dessert

Heute mal nicht vom heimischen Herd: Saftiger Schokokuchen mit Pfirsicheis und Fruchttürmchen ist Gaias Lieblingsdessert im Spätsommer. Es stammt aus der Küche des ambitionierten Chefs …