Monthly Archives: October 2012

Aus warm wird kalt

Aus warm wird kalt

Der erste Schnee hat uns kalt erwischt! Aus dem goldensten Oktober aller Zeiten direkt in eine weiße Winterlandschaft gebeamt zu werden ist mehr als gewöhnungsbedürftig… …

 

Das kleine Rezept

Das kleine Rezept

Es ist wohl so, dass die Dinge, die es nicht zu jeder Zeit und überall gibt, die größte Begehrlichkeit hervorrufen. Der Steinpilz gehört für mich …

 

Vor – mit – nach der Suppe

Vor – mit – nach der Suppe

Ein Herbstessen verlangt unkomplizierte, herzhafte Leckereien. Die Blätterteigteilchen mit Kirschtomaten, Schafskäse und Oliven sind blitzschnell fertig und begleiten den hiesigen neuen Wein ebenso gerne wie …

 

Kürbissuppe – heute mit Mango

Kürbissuppe – heute mit Mango

Der Kürbis gehört zum Herbst wie das Fallen der Blätter. Das war nicht immer so – erst mit der Popularität des Halloween begann der Siegeszug des …

 

Demeter und Persephone

Demeter und Persephone

In jeder Familie gibt es hin und wieder Streit – bei den Göttern Griechenlands war das nicht anders. Und da die verwandtschaftlichen Beziehungen untern ihnen …

 

Herbstwetter

Herbstwetter

Die ersten Stürme fegen über unser Land und treiben die roten und gelben Blätter vor sich her. Zeit für ein Herbstgedicht – hier eines der schönsten: Dies …

 

Aphrodites Früchte

Aphrodites Früchte

Hart und bitter ist die Quitte in rohem Zustand. Erst gekocht und zu Gelee, Mus oder Konfekt verarbeitet, offenbart die gelbe Schöne ihr wunderbares Aroma. …