Monthly Archives: December 2012

Jetzt ist Weihnachtsabend da (gewesen)

Jetzt ist Weihnachtsabend da (gewesen)

Heute am 1. Weihnachtsfeiertag lehnen die meisten von uns sich bequem zurück. Während in anderen Ländern der dicke Weihnachtsmann sich heute Nacht durch die Kamine …

 

Alles auf Neubeginn

Alles auf Neubeginn

Nach der Wintersonnenwende werden die Tage wieder länger und die Nächte kürzer. Gestern um 12 Uhr 12 war es so weit – aber wir erinnern …

 

Weltuntergang verschoben

Weltuntergang verschoben

Nachdem heute am 21. Dezember nun doch die Welt nicht untergegangen ist, kann ich getrost in meinem Blog fortfahren. Erst vor einigen Tagen bin ich darauf …

 

Lucia

Lucia

Heute ist der 13. Dezember – in der Zeit des Julianischen Kalenders war das der Tag der Wintersonnenwende, die wir heute am 21. Dezember feiner. …

 

Die magische Zahl 12

Die magische Zahl 12

Heute ist der 12.12.12. Viele (vergessliche?) Menschen haben dieses Datum für den Tag ihrer Hochzeit gewählt. Vielleicht werden diese Ehen glücklicher als andere, denn die …

 

Joseph Mohr

Joseph Mohr

Joseph Mohr? Kenn ich nicht! Das werden wohl die meisten von uns bei diesem Namen denken. Dabei verdanken wir diesem österreichischen Pfarrer das wohl bekannteste …

 

Die Spannung steigt

Die Spannung steigt

Mit dem Schnee ist auch die Weihnachtsstimmung eingekehrt. Deshalb kann man das eine oder andere weihnachtlich angehauchte Stück Poesie durchaus schon vertragen: Die eisige Straße mit …

 

Siebenschläfer und Igel

Siebenschläfer und Igel

Angesichts der Wetterverhältnisse möchte man gar zu gern zum wechselwarmen Tierchen mutieren und erst wieder aufwachen, wenn die Tage wieder länger und die Temperaturen ansprechender …

 

Warme Gedanken

Warme Gedanken

Der 8. Dezember überrascht uns mit Temperaturen, die weit unter dem Gefrierpunkt liegen  – genauer gesagt bei minus 12 Grad. Das ist nun etwas, was …

 

Fire and Ice

Fire and Ice

Das wichtigste an den Tagen vor Weihnachten sind die Gefühle. Wenn die nicht stimmen, braucht man über Weihnachten gar nicht nachzudenken. Einer meiner Lieblingspoeten ist …