Monthly Archives: September 2013

Nach dem Sommer den Herbst leben

Nach dem Sommer den Herbst leben

Selbst die bescheidenen Steinzwerge sitzen inzwischen frierend zwischen den fallenden Blättern. Gott sei Dank ist ihnen das Lachen noch nicht ganz vergangen. Warum auch… der …

 

Tag=Nacht

Tag=Nacht

Sie kommt pünktlich jedes Jahr um die gleiche Zeit und doch durchfährt uns jedes Mal wieder ein kleiner Schreck: die Herbst-Tag und Nachtgleiche ist da. …

 

Morgens Nebel, mittags Blüte

Morgens Nebel, mittags Blüte

Der Frühherbst wartet immer wieder mit sonnigen Tagen auf – in der Luft ist aber deutlich zu spüren, dass das nur die letzten Reste des …

 

Sommerabschied

Sommerabschied

Der siebte Monat des römischen Kalenders (septem=der siebte) ist wie auch der Oktober Ernte- und Jagdmonat. Obstmond, Wildmond, Saumonat nannten ihn deswegen unsere Vorfahren. Witumánoth nannten …