Sommerbeginn? Heute!

Der Sommeranfang kann entweder astronomisch, phänologisch (also nach dem Pflanzenwachstum) oder meteorologisch betrachtet werden. Meteorologisch ordnet man der Nordhalbkugel die Monate Juni, Juli und August als Sommer zu, d.h. der Sommer beginnt – heute! Verschwenderisch blühen in den Gärten Anfang Juni die bizarren Akeleien – auch Elfenhandschuh genannt. Sie tanzen auf ihren langen Stängeln im Wind und leuchten in den schönsten Tönen von Zartrosa bis Dunkellila.

Im Mittelalter waren die Akeleien sehr beliebt. Hildegard von Bingen beschrieb ihre Heilkraft unter anderem bei Erkrankungen von Leber und Milz, bei Gelbsucht, Wassersucht und als Heilmittel bei Wunden. Auch Zauberkraft und Impotenz sollten Akeleien brechen können. Nicht umsonst heißt  die Akelei wohl deshalb auch „Venuswagen“. Die Engländer nennen die Akelei „Columbine flower“, also Taubenblume – wohl weil eines der Blütenblätter einer Taube ähnelt. Ich finde den Namen „Fünf Vögerl zusammen“ am schönsten…

Erschienen am Food

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert