Mittsommer

Weiße Nächte nennt man die Mittsommertage, an denen im Norden die Sonne 24 Stunden lang am Himmel steht. Bei den Kelten wurde die Sommersonnenwende 12 Tage lang gefeiert. Es war für alle die sorgloseste Zeit des Jahres, was verständlich ist, wenn man bedenkt, wie schwierig das Überleben in langen harten Wintern früher war. Das Mittsommerfest war also auch ein wenig ein Fest des Dankes und der Freude. Die Christen widmen das Fest dem heiligen Johannes, daher heißen in vielen Gegenden die Mittsommerfeuer Johannisfeuer.

Wer in der Mittsommernacht ein Sträußchen duftende Kräuter unter sein Kopfkissen legt, dem erscheint im Traum der zukünftige Liebste – so erzählt eine skandinavische Mär. Die Mädchen in nordischen Ländern sammeln also an diesem Tag eifrig Kräuter und Blumen, neun sollten es sein, nämlich  Johanniskraut, Beifuß, Kamille, Ringelblume und Holunder, Margeriten, Lavendel, Basilikum und Salbei. Dazu kommt die Schwertlilie, die besonders wirkungsvoll bei Liebeszaubern sein soll 🙂 Einfach probieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert