Endlich draußen feiern

Rechtzeitig zur Sonnwendfeier ist es sommerlich warm geworden. Wir können also im Garten feiern. Die Gastgeberin, die nordische Göttin Freya, hat aus den Köstlichkeiten des Hohen Nordens für die Vorspeise den Gravad Lax ausgewählt. Dazu gibt es knusprige Fougasse. Nein, die Fougasse kommt nicht aus dem Norden, sondern ist ein ungewöhnlich geformtes Weißbrot, in Südfrankreich und vor allem in der Provence beliebt. Sie ähnelt der italienischen Focaccia. Beide haben ihren Namen vom lateinischen Focus, also Feuerstelle, was eigentlich nur bedeutet, dass das Brot im Holzofen gebacken wurde. Tatsächlich diente es als als Gradmesser für den Bäcker, denn die Fougasse wurde vor den großen Brotlaiben in den Ofen geschoben. Anhand der Backzeit der Fougasse wurde die Temperatur des Ofens bestimmt.

Mein Rezept für die Fougasse ist von Richard Bertinet, der von sich selber sagt, dass er schon sein ganzes Leben lang verrückt nach Brot ist. Seinen köstlichen Rezepten merkt man die Leidenschaft an.

Zutaten: 1o g Hefe, 500 g Weizenmehl, 10 g Salz 350 ml Wasser. In einer Schüssel die Hefe ins Mehl krümeln. Salz und Wasser zugeben und daraus einen lockeren Teig kneten. Diesen auf der Arbeitsplatte 5-10 Minuten bearbeiten, bis er geschmeidig und nicht mehr klebrig ist (geht auch in der Küchenmaschine). Eine Stunde bedeckt gehen lassen. Fladen formen und die typischen Fougasse-Einschnitte mit den Messer in den Teig ritzen. Die Fladen leicht auseinander ziehen, damit die Einschnitte beim Backen nicht wieder zusammen gehen. Ich bestreue die Fougasse vor dem Backen mit grobem Meersalz und/oder Oregano. Schmeckt aber auch mit Kümmel oder Schwarzkümmel sehr lecker.

Der Ofen muss auf 250° vorgeheizt sein, bevor die Fougasse gebacken wird. Am allerbesten gelingt sie auf einem Pizzastein – mit einer herrlichen Kruste und weichem Innenleben.

Erschienen am Food

2 thoughts on “Endlich draußen feiern

  1. Schöne Bilder und ein Rezept, das ich bestimmt bald ausprobieren werde, spätestens wenn mein Garten fertig ist. Liebe Grüße Annette 🙂 : )

    1. Eigentlich wähnte ich deinen Garten schon fertig, liebe Annette, und bereit für eine Freundinnen-Runde mit kühlen Drinks :). Schick doch mal ein paar Bilder. Grüßle Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert