Prosit Neujahr

Das Erntedankfest liegt hinter uns, aber die Früchte des Sommers reichen noch eine Weile. Und wir können sie im November doppelt genießen: als leckere Vitaminlieferanten und als duftende Dekoration, die eine heimelige Atmosphäre schafft und auf die nahende Winter- und Weihnachtszeit einstimmt. Noch ist es zu früh, das Haus weihnachtlich zu schmücken, deshalb kommt uns das Halloweenfest in der Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November gerade recht. Bei den Kelten hieß dieses Fest Samhain, was ungefähr so viel heißt wie „Ende des Sommers“. Nun hatte das keltische Jahr nur zwei Jahreszeiten, Sommer und Winter und das Jahr begann traditionell mit dem Winter – für die Kelten war Samhain also so etwas wie Silvester, denn danach begann für sie ein neues Jahr. Samhain findet seine christliche Entsprechung in unserem heutigen Feiertag Allerheiligen.

Erschienen am Food

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert