© 2012 CookingGoddess Ritterstern

Jetzt ist Weihnachtsabend da (gewesen)

Heute am 1. Weihnachtsfeiertag lehnen die meisten von uns sich bequem zurück. Während in anderen Ländern der dicke Weihnachtsmann sich heute Nacht durch die Kamine quetschen musste, hat unser Christkind gestern schon gemütlich in seiner Krippe gelegen. Ruhe senkt sich über das Land und das Geschäftsleben wird bis zum Tag der Heiligen 3 Könige auf Sparflamme vor sich hin sieden. Gut so!

Der Ritterstern ist neben dem Weihnachtsstern und der Christrose DIE Weihnachtspflanze schlechthin. Rot, rosa oder weiß kommt sie daher und ist mit ihrem hohen Stengel und den üppigen Blüten sehr imposant. Noch mehr Blumen bringt uns der unvergleichliche Erich Fried:

Wintergarten


Deinen Briefumschlag
mit den zwei gelben und roten Marken
habe ich eingepflanzt
in den Blumentopf

Ich will ihn
 täglich begießen
dann wachsen mir
deine Briefe

Schöne
und traurige Briefe
und Briefe
die nach dir riechen

Ich hätte das
früher tun sollen
nicht erst
so spät im Jahr

Erich Fried (1921-1988)

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>