Frühling, ja du bist’s

Der 21. März ist der Tag der Göttin Ostara. Die Kelten feierten an diesem Tag das 1. Sonnenfest nach den Raunächten, den Beginn des Frühlings und die Rückkehr der Vögel. Mit der Frühlings-Tagundnachtgleiche (die wegen des Schaltjahres bereits gestern stattfand) 🙂 beginnt auch bei uns offiziell der Frühling – also weg mit den Winterstiefeln, raus mit den Slingpumps. Obwohl… Null Grad am Morgen, brrrr! Das ist so gar nicht frühlingshaft. Aber, wie die Beatles schon sagten: „It’s getting better.

Der Monat März ist nach dem Kriegsgott Mars benannt und war bei den Römern der 1. Monat des Jahres. Erst 1752, mit der Einführung des Gregorianischen Kalenders, wurde der Jahresbeginn auf den 1. Januar gelegt. Sein alter Name ist Lenzmond.

Übrigens: der Titel ist aus einem Gedicht – nein, DEM Frühlingsgedicht von Eduard Mörike.

Erschienen am Food

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert