Spätes Plätzchenfieber | Hot for cocoanut macaroons

Kokosmakronen gehören zu meinen Favoriten bei der Weihnachtsbäckerei.
Diese Plätzchen schmecken aber auch im Januar sehr gut und schlagen gekaufte Kekse um Längen! Eigentlich habe ich das Rezept herausgeholt, weil in eine Kokos Crème brûlée (wir erinnern uns: Kokos Crème brûlée war das Dessert bei Frau Holles Schneemenü am 5. Januar) Eigelb gehört. Nun ist ja in einem Ei nicht nur Eigelb, sondern auch Eiweiß drin und weil eine kluge Köchin nicht nur gut, sondern auch nachhaltig kocht, überlegt sie natürlich, wie das Eiweiß verwertet werden kann – und voilà! Wir backen Kokosmakronen.

Das komplette Rezept: 8 Eiweiß, 500 g Puderzucker, 500 g. Kokosflocken, Schale einer halben Zitrone und Saft einer ganzen Zitrone. Natürlich funktioniert das Ganze auch mit halben oder viertel Rezepten.

Das Eiweiß steif schlagen, zuerst den Puderzucker und dann die Kokosflocken unterheben, Saft und Schale der Zitrone dazugeben. Aus der Masse kleine ovale Häufchen auf ein Backpapier geben und das Ganze bei 150° im vorgeheizten Backofen für ca. 15-20 Minuten backen. Die Backzeit hängt sehr stark von der Hitze des Ofens ab – deshalb nicht aus der Küche gehen, sondern beobachten! Die Makronen sollten nicht braun werden, sondern nur kleine braune Spitzen kriegen.

Erschienen am Food

2 thoughts on “Spätes Plätzchenfieber | Hot for cocoanut macaroons

  1. Liebe Andrea, eigentlich wollte ich nur schnell nach dem Apfelkuchen gucken und sehe wieder ein neues Bild mit Rezept. Toll!!!!
    Für mich ist das wie ein Bilderbuch für Erwachsene und ich freue mich schon aufs nächste……..hat ein bissle Suchtpotenzial,schadet aber nicht, eher tut es Leib und Seele gut. Deine Annette

    1. Liebe Annette, dann kannst du dich auf die nächsten beiden Wochen freuen … denn zuerst gibt es an Lichtmess das Menü der keltischen Göttin Brigid und dann den Countdown zum Valentinstag (heißt jeden Tag ein neues Bild!) Ich wünsch dir eine wunderschöne Schulwoche und grüße dich ganz herzlich. Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert