Herzblume

Die Frühlingsfarben gelb und grün werden so langsam abgelöst von kräftigeren Tönen. Die schönste Pflanze im April ist für mich das Tränende Herz – sie schießt innerhalb von wenigen Tagen wie eine Rakete aus dem Boden und wirft gleichzeitig mit den Blättern Girlanden von kleinen roten Herzchen in die Umgebung. Bei der Namensgebung hatten mal wieder die Engländer die Dramatik im Blut, dort heißt die Staude nämlich „Bleeding Heart“, also Blutendes Herz. Die roten Herzen blühen bis weit in den Mai und leiten gewissermaßen das Thema ein, um das es im „Wonnemonat“ geht: die Liebe. In kaum einem anderen Monat wird so ausdauernd geheiratet. Unsere Göttin des Monats Mai wird also DIE Göttin der Liebe sein – Aphrodite!

Und natürlich gibt es die Herzblume auch in Weiß – wie Monika so richtig bemerkt hat. Wohl die Designversion des Klassikers 🙂

Erschienen am Food

2 thoughts on “Herzblume

  1. Hallo meine Liebe, als Hobby Botanikerin möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass es auch eine weißblühende Mutation von Dicentra spectabilis gibt. Vielleicht wurde sie speziell für Jungfrauen gezüchtet … Im übrigen zählt das Tränende Herz zu den Giftpflanzen … passt doch zur Liebe – oder? Mein grüner Daumen grüßt Dich – Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert