Jubel

Am 21. Dezember, zur Wintersonnenwende, habe ich diesen Blog gestartet. Und heute, am 21. Juni, zur Sommersonnenwende, feiern wir 6 Monate Cooking Goddess. Und eigentlich wäre heute das Rezept für den selbstgebeizten Lachs fällig gewesen. Und morgen die Vorspeise von Freyas Mittsommermenü, Rote Beete Salat mit geräuchertem Forellenfilet (kommt definitiv beides diese Woche noch). Aber die Cooking Goddess hat diese Woche noch etwas vor, was schon die letzten Wochen für weniger Rezepte gesorgt hat als üblich: die Galerie „die Rundumglücklichmacher “ in der Hauptstraße 66 in Bietigheim ist das neue Hauptquartier der Cooking Goddess: Kunst, Kultur, Kunsthandwerk und jede Menge Rezepte warten dort am Sonntag, den 24. Juni beim Kunstgewerbemarkt und ab 5. Juli jeden Tag von 10 bis 19 Uhr auf fröhliche Menschen. Für alle, die nicht in der Nähe sind: weiterhin hier Rezepte, schöne Fotos und Gedanken.

Für den Neuanfang soll Hermann Hesse Pate stehen, dessen Todestag sich gerade zu 50. mal jährt – ich zitiere aus seinem wundervollen Gedicht Stufen:

„Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf‘ um Stufe heben, weiten.

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.“

Der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres –
heute Nacht schlafen wir einfach schneller 🙂

Erschienen am Food

One thought on “Jubel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert