Knecht Ruprecht

Bevor morgen der Nikolaus die braven Kinder bescheren kann, kommt Knecht Ruprecht, der traditionell die unartigen Kinder bestraft. Im Alpenraum tritt Ruprecht in der Gestalt des Krampus auf – dieser ist naturgemäß eher eine Schreckensgestalt.

In vielen Dörfern und Städten Osttirols, Salzburgs und Kärntens, aber auch in Südtirol gibt es auch heute noch Krampusumzüge, bei denen als Krampus Verkleidete unter lautem Lärm ihrer Glocken durch die Straßen ziehen, um Passanten zu erschrecken. Krampustag ist der 5. Dezember, während das Fest des Heiligen Nikolaus auf den 6. Dezember fällt; üblicherweise erscheinen aber beide Gestalten gemeinsam in der Nacht des 5. auf den 6. Dezember. Hier vermischen sich also Volksgut und Religion auf schönste Weise.

Erschienen am Food

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert