Barbara

Heute ist der Tag der heiligen Barbara. Der Legende nach war Barbara eine sehr schöne und kluge junge Frau, die ihren Vater dadurch verärgerte, dass sie sich, statt einen ihrer vielen Verehrer zum Ehemann zu wählen, lieber zum Christentum und zur Jungfräulichkeit bekannte. Auf der Flucht vor ihrem Vater wurde sie durch einen sich öffnenden Felsspalt gerettet (sie starb aber später trotzdem) und ist deshalb bis heute die Schutzpatronin der Bergleute. Ein Kirschbaumzweig, den man am Barbaratag zuhause ins Wasser stellt, treibt bis Weihnachten Blüten.

Barbara gehört in der katholischen Kirche zu den 14 Nothelferinnen und bildet zusammen mit der Heiligen Margareta von Antiochia, Katharina von Alexandrien und Dorothea von Kappadokien die Gruppe der „quattuor virgines capitales“ – der vier besonders heiligen Jungfrauen.

Erschienen am Food

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert