Ostern kulinarisch III

Heute ist Palmsonntag. Der erste Begriff, der einem dazu einfällt ist „Palmesel“. Nein, das ist eigentlich nicht der, der heute als letzter aufsteht. Der Begriff stammt vielmehr vom Einzug Jesu nach Jerusalem am Palmsonntag. Jesus ritt damals auf einem Esel in die Stadt. In der katholischen Kirche beginnt mit dem heutigen Tag die Karwoche. Die letzte Fastenwoche bricht also an. Unsere Osterhasen können schon heute an nichts anderes als Essen denken – wie wär’s damit: Entrecote mit Rosmarinkartöffelchen – für Ostersonntag natürlich.

Heute ist aber auch der 1. April – man sollte also nicht alles glauben, was man hört oder liest, denn leicht ist man damit „in den April geschickt“. Der Name dieses Monats – den man früher übrigens als Ostermond kannte – kommt vom lateinischen aperire – öffnen“.  Was eröffnen wir? Die Freiluftsaison.

Erschienen am Food

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert