Spargelsilvester

Der Juni wurde früher Johannismond genannt – gestern war Johannistag und mit diesem endet für uns die Zeit von Rhabarber und Spargel. Das ist schon deswegen nicht schlimm, weil neue kulinarische Hochgenüsse auf uns warten: Kirschen und Himbeeren gehören zu den leckersten Vertretern des Sommers – dicht gefolgt von Johannisbeeren. Diese allerdings entfalten ihre feine Säure eher im Kuchen, als direkt gegessen. Also: gibt es nun Johannisbeerkuchen oder Kirschen in Grappa zum Nachtisch? Nein, heute abend nährt uns die Poesie von Annette von Droste-Hülshoff:

Johannistau

Es ist die Zeit nun, wo den blauen Tag
Schon leiser weckt der Nachtigallen Schlag,
Wo schon die Taube in der Mittagsglut,
Sich trunkner, müder breitet ob der Brut,
Wo abends, wenn das Sonnengold zergangen,
Verlorner Funke irrt des Wurmes Schein,
An allen Ranken Blütenbüschel hangen,
Und Düfte ziehn in alle Kammern ein.

Erschienen am Food

One thought on “Spargelsilvester

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert