Süße Liebe

Heute beginnt offiziell die Tag-Jahreshälfte der Kelten. Unsere Vorfahren (lang, lang her!) kannten nämlich keine 4 Jahreszeiten, sondern unterteilten das Jahr in eine helle und eine dunkle Hälfte, Sommer und Winter, Tag und Nacht. Das Sommerhalbjahr begann im Mai und zwar nicht genau am 1. Mai, wie das heutzutage üblich geworden ist, sondern am 2. Vollmond nach der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche. Dieses Jahr ist das am 6. Mai. Das Sommerhalbjahr endete im Oktober. Die Kelten hatten natürlich auch die passenden Festivitäten dazu: das Sommereinstiegsfest hieß Beltane und war ein sehr freudiges Fest, genau wie unsere Maifeiern – und das nicht ohne Grund! Die Menschen damals waren nach den Entbehrungen des Winters über das neue Grün überglücklich, es zeigte den Beginn des neuen Wachstumszyklusses an, die ersten Frühlingskräuter und -gemüse brachten Vitamine und Abwechslung in die Nahrung zurück. Die Fruchtbarkeit der Natur übertrug sich auf die Stimmung der Menschen. Wer könnte diese Stimmung besser verkörpern als die Göttin der Liebe: Aphrodite nannten die Griechen sie, Venus hieß sie bei den Römern. Und weil die Liebe süß ist, fangen wir bei Aphrodites Liebesmenü mit dem Nachtisch an…sahnig-weiß und erdbeerrrot.

Erdbeer-Panna Cotta: 5 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen 500 ml Sahne mit einer aufgeschlitzten Vanilleschote aufkochen, dann vom Herd nehmen. 2 Esslöffel Zucker dazugeben, Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, ausdrücken und in die Sahne einrühren (Achtung, dafür muss die Sahne noch richtig heiß sein, sonst löst sich die Gelatine nicht auf). Tipp von mir: Die Blattgelatine nicht auf einmal in die Sahne geben, sondern Stück für Stück, man sieht dann regelrecht, wie die Gelatine in der heißen Sahne schmilzt. Das Schlimmste sind nämlich Klumpen in der Sahne, die kriegst du nie wieder raus!

Eine Handvoll Erdbeeren waschen und sehr klein schneiden ( oder pürieren) und zur Sahne geben. Das ganze auf Förmchen verteilen, die Förmchen vorher mit Wasser ausspülen. Erkalten lassen und dann abgedeckt in den Kühlschrank (Festwerden dauert etwa 6 Stunden). Zum Servieren die Panna Cotta auf Teller stürzen. Wenn sich die Sahne nicht löst, die Formen kurz in heißes Wasser tauchen. Für jede Portion 5 Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden – die Panna Cotta damit dekorieren. Je nach Größe der Förmchen reicht die Panna Cotta für 5-8 Personen.

Übrigens: es gibt noch viele andere schöne Seiten mit  Geschichten und Rezepten – bis in den letzten Dezember. Einfach mit den grauen Pfeilen links bzw. rechts zurückblättern…

Erschienen am Food

5 thoughts on “Süße Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert