Herbstzeit – Kürbiszeit

Was heute ein Kürbisgeist ist, war für uns früher eine Rübe. Bevor die Amerikaner uns die typischen Halloween-Riten vermachten, nutzten wir als Kinder das, was verfügbar war und das waren Futterrrüben. Dieses heute nahezu unbekannte Viehfutter ergab sich allerdings nicht so einfach der Schnitzkunst und – das wichtigste überhaupt! – man konnte die Reste nicht in leckere Suppen verwandeln. Freuen wir uns also in diesem Fall über den Fortschritt. In Sachen Schönheit sind die Kürbisse den Rüben übrigens ebenfalls Lichtjahre voraus!

Gestern, am 23. September, begann mit der Herbst-Tagundnachtgleiche offiziell der Herbst. Das milde Wetter hat bis jetzt die Rot- und Gelbfärbung des Laubs wirkungsvoll verhindert. Ich freu mich schon drauf.

Erschienen am Food

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert